Compassion

Seit dem Schuljahr 2001/2002 absolvieren Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Bad Waldsee ein zweiwöchiges Sozialpraktikum in Einrichtungen der Altenpflege, der Behindertenhilfe oder der Psychiatrie. Zu diesem „Compassion-Projekt“, das seit dem Schuljahr 2019/2020 in der Klassenstufe 11 stattfindet, gehören neben dem praktischen Teil auch der „Compassion-Nachmittag“, sowie eine Vor- und Nachbereitung im Unterricht.

Im Vordergrund von Compassion steht das soziale Lernen. Das Projekt soll eine Haltung der Solidarität und Mitmenschlichkeit fördern und helfen, die ethische und soziale Grundhaltung der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln und zu stärken. Besonders im Praktikum sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, Verantwortung zu übernehmen und sich auf die Bedürfnisse anderer Menschen einzustellen.

Quicklinks

Schulvideo
Image
Image
Image

Baldige Termine

Di, 23.06.2026, 18:30
Schulkonferenz
Di, 23.06.2026, 20:00
JHV Freundeskreis des Gymnasiums
Do, 02.07.2026
Mündliches Abitur (Unterricht fällt an diesem Tag für alle Klassen aus)
Fr, 03.07.2026
Mündliches Abitur (bitte Stundenplanänderungen in Untis beachten!)
Mi, 08.07.2026
Sommerkonzert in der Stadthalle
Fr, 10.07.2026, 18:00
Abiball im Hymer-Museum

Zertifikate

Bildungspartner