Gerne greifen die Schüler und Schülerinnen in der Großen Pause und auch am Nachmittag noch zu, wenn der AK Umwelt des Gymnasiums wieder die sogenannten „Abfälle“, eigentlich aber noch tadellosen, leckeren Lebensmittel unter die Leute bringt. Am Mittwoch, den 15. Januar, gab es so viel Brot, Wurst, Käse, Obst, Gemüse, Joghurt und Quark wie noch nie. 18 Schüler und Schülerinnen des Arbeitskreises halfen wieder aktiv beim Zubereiten und der Vergabe der übriggebliebenen Lebensmittel mit, die vorher von Thomas Bergmann, dem betreuenden Lehrer, im Schussental eingesammelt worden waren. Neben einem gesunden Pausensnack sorgt die Aktion für ein größeres Bewusstsein bezüglich der Menge an Lebensmitteln, die in unserer Gesellschaft täglich entsorgt wird – vielleicht sorgt sie auch für einen anderen Umgang mit Nahrungsmitteln zuhause. Den Kindern und Jugendlichen hat es jedenfalls wieder gut geschmeckt – die Frische der Produkte überrascht doch immer wieder viele!
(VW)

ttw2

Quicklinks

Schulvideo
Image
Image
Image

Baldige Termine

Do, 02.07.2026
Mündliches Abitur (Unterricht fällt an diesem Tag für alle Klassen aus)
Fr, 03.07.2026
Mündliches Abitur (bitte Stundenplanänderungen in Untis beachten!)
Mi, 08.07.2026
Sommerkonzert in der Stadthalle
Fr, 10.07.2026, 18:00
Abiball im Hymer-Museum
Mi, 15.07.2026 - Fr, 17.07.2026
Trier-/Straßburg-Fahrt (9. Klassen)
Fr, 17.07.2026, 16:00
Kennenlernen-Nachmittag der zukünftigen 5er (mit Schulfotograf)

Zertifikate

Bildungspartner