Bei Schulpreisen denkt jeder automatisch zuerst an Noten, Auszeichnungen und wohl an große Reden. Die wahre Größe, so Schulleiter Mark Overhage, zeige sich aber oft leiser, in der Beharrlichkeit, mit der einzelne Woche für Woche, Jahr für Jahr für andere da seien. Sieben Schülerinnen hätten genau das getan und seien hier daher einmal für ihr ganz besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft in den Mittelpunkt zu stellen. So wurden die Sport-Mentorinnen (Thea Bodenmüller, Vanessa Nanaj und Evelyn Demidovic) und die als Botschafterinnen für die Teilnahme der Schule an dem Projekt "Mitmachen Ehrensache" (Jule Bendel, Johanna Geiger, Emma Gollas und Yvonne Weber) bei einer offiziellen Veranstaltung des Unternehmens am 7.7.26 vor zahlreichen Festgästen geehrt.
Die Sport-Mentorinnen zeigten dabei nicht nur selbst Talent, sondern brachten jüneren Mitschülern und Mitschülerinnen das Volleyballspielen näher, lebten ihnen vor, was Fairness und Freude am Spiel bedeuten und übernahmen im Rahmen von "Jugend trainiert für Olympia" an zahlreichen Wettbewerben als Betreuerinnen und Trainerinnen teil. Neben dem eigenen Schulalltag Zeit zu finden, zu begleiten, trainieren, mitzujubeln, aber auch zu trösten, das zeigt auch Führungsstärke, die, wie die Mentorinnen bewiesen haben, bereits vor dem Erwachsenenalter beginnt. Thea, Vanessa und Evelyn haben, so Mark Overhage, Gemeinschaft geschaffen und gelebt, heute, hier, jetzt! Er dankte ihnen für ihren ansteckenden Teamgeist im Namen der ganzen Schule.
Diesen Einsatz und ganz besondere Kraft bewiesen auch die Botschafterinnen für "Mitmachen Ehrensache", welche drei Jahre lang kontinuierlich immer wieder in Klassen für die Teilnahme an diesem Tag warben, für die gute Sache einstanden und den Ort Schule als einen Ort erlebbar zu machen, in dem es um mehr geht, als nur um Noten und den persönlichen Erfolg. Die Botschafterinnen setzten sich mit großer Geduld für das soziale Engagement ein, das sie selbst vorlebten und schafften es gerade wieder 100 Schülerinnen und Schüler mitzureißen, um anschließend 3300 Euro spenden zu können. Der Festakt zeigte, wie wertvoll der Omnibus-Müller Preis 2026 ist, denn der Einsatz dieser Schülerinnen wird dadurch nochmal gesondert gewürdigt. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!
























