Auch bei den diesjährigen Projekttagen des Gymnasiums Bad Waldsee gab es einen Kurs zum Thema Deutsche Gebärdensprache (DGS). Für diesen entschieden sich 10 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 bis 12 (Kursstufe 1).
Mit dem Projekttag wollten wir zum einen für die Problematik der Inklusion und Integration hörgeschädigter und gehörloser Menschen sensibilisieren. Zum anderen lag der Fokus auf dem Erlernen des Fingeralphabets und erster Gebärden sowie auf dem Anwenden dieser Gebärden in kleineren Dialogen.
Die erste Herausforderung bestand jedoch darin, beim Einsatz einer stark betonten Mimik und Gestik eigene Hemmungen zu überwinden. Aber auch die Konzentration auf die Hände und das Mundbild des jeweiligen Kommunikationspartners erwiesen sich zunächst als schwierig, weil dies neu und im Alltag der Hörenden nicht in der Form praktiziert wird.
Im Anschluss an diesen Einstieg konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Online-Selbstlernkurs der Firma manimundo mit dem Kapitel 1 „Aller Anfang ist kinderleicht“ erste Gebärden und auch erste Sätze in Gebärdensprache aneignen.
Bei kleineren spielerischen Aktionen wendeten die Schülerinnen und Schüler dann ihr Wissen und Können an. Ob Speeddating oder Gebärden-Memory - alle hatten hier viel Spaß und konnten erste Erfolge für sich verbuchen.
Am zweiten Tag des Kurses konzentrierten wir uns auf die Vorbereitung eines Dialoges. Innerhalb dieser Situation sollten sich die Schülerinnen und Schüler selbst vorstellen, den Dialogpartner nach seinen Befindlichkeiten fragen und sich dahingehend äußern, was sie trinken möchten. Hier bestand die zusätzliche Herausforderung darin, sich auf das Gebärden zu konzentrieren und dabei die Gebärden des Dialogpartners visuell zu erfassen und simultan zu übersetzen. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Schülerinnen und Schüler dann den Dialog in unterschiedlichen Partnerkonstellationen auf dem Schulhof im Grünen durchspielen. Offensichtlich hatten alle hier großen Spaß und merkten, dass man recht schnell zu Erfolgen kommen kann.
Zum Ende des Kurses konnten die Schülerinnen und Schüler noch einmal ausgiebig die Lektionen des Online-Selbstkurses der Firma manimundo testen und sich auch im Kurs „Schulalltag und allgemeine Pädagogik“ einige Gebärden aneignen. Viele nutzten die Möglichkeit, Gebärden-Memory zu spielen oder arbeiteten sich durch die Print-Materialien, welche allen zur Verfügung gestellt wurden.
Für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler waren es zwar zwei anstrengende, aber auch sehr gelungene Projekttage. Wir haben zusammen viel gelernt, viel gelacht, denn Kopf und Hand waren nicht immer eine Einheit. Aber letztlich hatten alle jede Menge Spaß am Lernen … und vor allem erste Erfolge.
Eine Schülerin, welche in Altshausen an der Gehörlosenschule ihr Compassion-Praktikum absolvierte, meinte, dass sie einige Gebärden wieder erkannt hat und betonte, wie wichtig es ist, dass auch Hörende zumindest ein bisschen gebärden können.
Bedanken möchten wir uns herzlich bei Marielle Czerniak der Firma manimundo, die uns wie in den Vorjahren wieder mit Rat und Tat zur Seite stand. Durch die Bereitstellung der Lizenzen für die Nutzung des Online-Selbstkurses war dieses Projekt erst möglich.
Im nächsten Jahr wird es eine Neuauflage mit hoffentlich vielen Interessenten geben.
Anke Stein