Zum Auftakt des 50-jährigen Schuljubiläums begrüßte Schulleiter Mark Overhage und die gesamte Schulgemeinschaft die neuen 5er auf dem Klosterhof – mitten in der Stadt und bei herrlichem Wetter mit Blick auf den Stadtsee – direkt vor dem früheren Gebäude des Gymnasiums.
Von hier startete vor exakt 50 Jahren der Umzug aus dem alten Gebäude des Progymnasiums in das damals neue Gebäude auf dem Döchtbühl.
Bürgermeister Matthias Henne überbrachte die Glückwünsche der Stadt Bad Waldsee als Schulträger und als Geburtstagsgeschenk für alle 630 SchülerInnen Brezeln in „50“-Form sowie vor allem:
Das feste Versprechen für den baldigen ersten Spatenstich der Schulhauserweiterung!
Ebenfalls herzlich begrüßt wurden die neuen 5er von der SMV: Die SchülersprecherInnen Lucia Bucher, Tizian Esslinger und Patrycja Kukielka erklärten ihnen die Bedeutung der „Schülermitverantwortung“ und das neue Clubsystem der SMV.
Insgesamt zehn neue Lehrerinnen und Lehrer konnten von Schulleiter Mark Overhage auf der Bühne begrüßt werden, bevor Marlies Neubrand als Lehrerin und ehemalige Schülerin von ihren Erlebnissen am Tag des Umzugs vor 50 Jahren als damalige Siebtklässlerin berichtete.
Enthüllt wurde das von SchülerInnen gestaltete Jubiläumslogo von den oberen ehemaligen Klassenzimmern aus – das Fahnen-Logo wird auch umziehen und demnächst vor dem aktuellen Schulgebäude zu sehen sein.
Musikalisch umrahmt wurde die Auftaktfeier vom Leistungsfach Musik der Kursstufe 2 und der Klasse 7c unter Leitung von Hans-Georg Hinderberger. Anschließend zogen die Klassen – symbolisch mit je einem Klassenzimmerstuhl ausgerüstet – wie vor 50 Jahren mit ihrem „Schulmobiliar“ zurück in das aktuelle Schulgebäude.
„Happy birthday, GymiBW“!
Unser neuer Lehrer Patrik Erb hielt mit Hilfe der neuen Schuldrohne den Tag in Bildern aus der Luft fest:
Weitere Fotos (Brigitte Göppel, Stadt Bad Waldsee):
Bürgermeister Matthias Henne überreicht zusammen mit Gerlinde Buemann, der Fachbereichsleiterin für den Bereich Schulen, die "Geburtstagsgeschenke".