Viele Helfer waren am 20.3.2024, am Mittwoch vor den Osterferien, notwendig, um die diesjährige „Elterntaxi-Demo“ zu stemmen, galt es doch, den über den ganzen Vormittag gesperrten Wolpertsheimer Weg durch erwachsene Ordner abzusichern, Flyer zu verteilen und in den Pausen für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Denn erstmals konnte die Straße als Pausenfläche genutzt werden und die zur Verfügung gestellte Malkreide wurde von Dutzenden von Schülerinnen und Schülern fleißig genutzt. Das gute Wetter half, die Aktion des AK Umwelt wie geplant umsetzen zu können.

Die Zusammenarbeit mit den städtischen Stellen Ordnungsamt, Bauhof und Ortspolizei funktionierte wie in den letzten Jahren reibungslos, wie Thomas Bergmann, verantwortlicher Lehrer des Gymnasiums, betonte. Die hohe Zahl von Fahrrädern an der Abstellanlage zeige auf, dass es Alternativen zur Anfahrt durch einen PKW gibt, so Bergmann.

Nicht nur von Schüler- und Lehrerseite, sondern auch von Anwohnern wurde die Aktion des Gymnasiums sehr begrüßt, was sich in zahlreichen Gesprächen zeigte. Die vom Stoßverkehr der Elterntaxis ebenfalls geplagten Bewohner der Orffstraße wären sehr froh, wenn die Stadt verkehrsbeschränkende Maßnahmen einführen würde, ähnlich wie beim Döchtbühlweg.

Der gelungenen Aktion bleibt zu wünschen, dass sich in das Frühjahr hinein noch mehr Kinder zu Fuß oder Rad auf den Schulweg machen und das Elterntaxi stehen lassen.

Quicklinks

Schulvideo

Baldige Termine

Do, 18.04.2024 - Di, 07.05.2024
Schriftliche Abiturprüfungen
Mo, 06.05.2024
Beginn Compassion (Klassen 11)
Mi, 08.05.2024
Zukunftstag für die Kursstufe 2
Do, 09.05.2024 - So, 12.05.2024
"Blutfreitag"-Wochenende
Sa, 11.05.2024
LAUFFIEBER BW
Mo, 13.05.2024
Austausch mit Volgelsheim (Frankreich)

Zertifikate

Bildungspartner