Neues „Forder“konzept auf Erfolgskurs
Die zwei Teilnehmerteams des Gymnasiums Bad Waldsee belegten am Freitag, 7.02.2020 beim „Schüler experimentieren“(bis 14 Jahre)/ „Jugend forscht“ (14-21 Jahre) Regionalwettbewerb Südwürttemberg im Dornier-Museum in Friedrichshafen bei ihrer ersten Teilnahme die grandiosen 2. und 3. Plätze!
Das sei eine „kleine Sensation“, meinte Frau Bader-Sickinger zu dem Erfolg, denn die jungen Forscher und Forscherinnen der 6. Und 7. Klasse hätten erst im September 2019 mit den betreuenden Lehrern Jochen Krüger und Birgit Bader-Sickinger in der neu gegründeten Forscher-AG die Arbeit aufgenommen.
Viele andere der 127 Jungwissenschaftler, die in Friedrichshafen insgesamt 56 Arbeiten zeigten, forschten schon seit einem ganzen Jahr an ihren Projekten. Das kann sich wirklich sehen lassen, denn die fünf angemeldeten Teilnehmer der insgesamt 16 Schüler und Schülerinnen der Forscher-AG mussten ja erstmal selbstständig Themen suchen, die zu einem wissenschaftlich brauchbaren Projekt ausbaubar wären. Theresa Maucher und Evelyn Demidovic aus Klasse 6 zum Beispiel hatten sich darüber Gedanken gemacht, wie man ein in die Badewanne gefallenes Buch wieder trocknen kann und haben mit dem Projekt „Nasse Bücher retten“ im Bereich Arbeitswelt den dritten Platz belegt – dies ein interessantes Projekt in Zeiten des Hochwassers und der Überflutungen, viele Bibliotheken werden dankbar sein, wenn hier weiter geforscht wird.
Jakob Schwarz, Theo Klingele und Constantin Weidele aus Klasse 7 schafften im Arbeitsbereich Geo- und Raumwissenschaften sogar Platz 2, indem sie mit ihrem Projekt „Blumenfreude nach dem Urlaub“ die dreiköpfige Jury aus Fachleuten der Industrie und Universität bei ihrer Präsentation ihrer persönlichen Forschungsergebnisse überzeugten.
Seit September fördert das Gymnasium Bad Waldsee nicht mehr nur schwächere Schüler und Schülerinnen in verschieden angelegten Förderkursen, sondern mit neuen „Forderkursen“ nun auch diejenigen, die mit dem normalen Unterrichtsstoff sehr gut klar kommen und noch „Futter“ brauchen, neugierig sind und durch gute Ideen uns alle voranbringen können.
Neben der Forscher-AG gibt es auch die Bienen-AG, sowie Kurse zum Kreativen Schreiben in Englisch und Deutsch, aber auch der reguläre Projektkurs der „neuen“ Klasse 11 gehört zu diesem Programm, das Freude und Interesse am exakten wissenschaftlichen Arbeiten wecken, unterstützen und begleiten soll.
Eine tolle, sehr spannende und ergiebige Sache, wie man sieht.
Danke für den Einsatz aller Beteiligten!