Am 07.12.2023 fand in der Klasse 9c des Gymnasiums Bad Waldsee die Präventionsveranstaltung mit dem Thema „Sicher. Unterwegs“ statt.

Frau Evelyn Lang vom Polizeipräsidium Ravensburg, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Jugendliche über die Thematik sexuelle Gewalt aufzuklären und ihnen wirksame Tipps zur Prävention zu vermitteln. Die Silvesternacht in Köln 2015 diente dabei als Weckruf für die Notwendigkeit solcher Aufklärungsmaßnahmen.

Die Veranstaltung begann mit einer einführenden Präsentation, in der Frau Lang den Schülern und Schülerinnen die Ernsthaftigkeit des Themas verdeutlichte. Dabei wurden aktuelle Statistiken und Fallbeispiele besprochen, um der Klasse ein Verständnis für die Häufigkeiten von sexueller Gewalt im öffentlichen Raum zu vermitteln.

Im Anschluss daran erläuterte Frau Lang praxisnahe Tipps und Verhaltensstrategien, die den Schülern helfen sollen, sich in potenziell gefährlichen Situationen zu schützen. Dabei wurden sowohl Selbstbehauptungstechniken als auch Möglichkeiten zur Vermeidung von Risikosituationen besprochen. Die Jugendlichen hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und ihre Gedanken zu äußern, was zu einer interaktiven und abwechslungsreichen Veranstaltung beitrug.

Die Referentin legte großen Wert darauf, den Schülern zu vermitteln, dass sexuelle Gewalt in jeder Form inakzeptabel ist und dass sie das Recht haben, sich dagegen zu wehren. Dabei wurde betont, dass die Verantwortung nicht bei den Opfern, sondern bei den Tätern liegt, und dass es wichtig ist, aktiv gegen solche Übergriffe vorzugehen.

Die Veranstaltung endete mit einem Appell von Frau Lang an die Gruppe, das Erlernte im Alltag umzusetzen. Sie ermutigte die Schüler und Schülerinnen dazu, ein Bewusstsein für die Thematik zu schaffen und sich solidarisch gegen sexuelle Gewalt einzusetzen.

Insgesamt war die Präventionsveranstaltung ein wichtiger Beitrag zur Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler für das Thema sexuelle Gewalt. Die Klasse 9c des Gymnasiums Bad Waldsee konnte von den praxisnahen Tipps und der Erfahrung von Frau Evelyn Lang profitieren und ist nun besser gerüstet, sich selbst und andere vor sexueller Gewalt zu schützen.

Quicklinks

Schulvideo

Baldige Termine

Mo, 04.03.2024 - Fr, 08.03.2024
Anmeldung für Klasse 5
Mi, 06.03.2024
VERA 8 Mathematik
Do, 07.03.2024
VERA 8 Deutsch
Fr, 08.03.2024
EU-Projekttag mit MdEP Norbert Lins, CDU
Mo, 11.03.2024
Expedition d - Digitale Technologie vor Ort - Truck von Südwestmetall
Mo, 11.03.2024
VERA 8 Englisch

Zertifikate

Bildungspartner